Re: Shutdown-Reihenfolge

Guten Morgen Matthias,

Ich versuche mal mein Setup bzw. den Sinn und Zweck darzulegen.

Ich habe zwei iSCSI-SANs, die sich baulich getrennt voneinander entfernt befinden. Ziel soll sein, ein Datenbanksystem mit PostgreSQL und Ackiv/Passiv zu realisieren. Dazu gibbet zwei Maschinen. Jede Maschine erhält eine LUN von jedem SAN. Diese beiden SANs werden zu einem mdadm-Raid verheiratet. Ziel hierbei ist einfach, sobald ein SAN abbrennt, ist das Datenverzeichnis von PostgreSQL noch auf dem anderen SAN vorrätig. Das Datenverzeichnis beider PostgreSQL-Instanzen möchte ich nicht per DRBD syncen.

WAL bedeutet im Prostgre-Jargon: Write-Ahead-Log, sprich die Transaktionslogs. Diese schreibe ich raus, um darüber das Hot-Standby für PostgreSQL zu realisieren. Das sollte anfänglich per Samba-Freigabe gemacht werden. Das finde ich jedoch nicht wirklich passend. Da kam mir die Variante in den Sinn mit DRBD. Ziel soll einfach sein, dass die WAL-Dateien permanent geschrieben werden und dann halt automatisch vom Standby-DB-System gelesen werden können. Da kann man dann natürlich die Active-Passive-Variante von DRBD nutzen. Zumindest dachte ich mir das.

Nun ist aber durch die ganze LSB-Anpasserei (ich schätze, du erinnerst Dich), der komplette Startprozess verändert worden, so dass bei Installation von drbd8-utils usw. meine eigenen Anpassungen für mdadm-raid usw. nicht mehr akzeptiert werden. Sofern ich diese Änderungen aktiv habe, kann ich das drbd8-utils-Zeug nicht mehr korrekt installieren, da dann ständig Loops vorhanden sind.

An sich ist mein Ziel eigentlich, so würde ich behaupten, nicht unmöglich. Vielleicht übertreibe ich es auch mit der Sicherheit. Aber unabwägig ist es nicht.

Sofern ich diese Konstellation mit DRBD nicht realisiert bekomme, muss ich den Umweg über Samba gehen. Ist zwar nicht wirklich elegant. Aber es funktioniert zumindest.

Vielleicht habe ich ja auch einen Knoten im Kopf und es wäre alles bedeutend leichter zu realisieren. Wenn dem so ist, Vorschläge sind immer willkommen.

Grüße und herzlichen Dank
Michael