Re: Automatisches Mounten von USB-Laufwerken

On Sun, 11 Sep 2011 21:16:25 +0200, Peter Schütt <peter_remove_this_@pstt.de> wrote:
> ich habe einen (hoffentlich) stromsparenden Server, auf dem Wheezy
> läuft und wo einige USB-Festplatten dranhängen.  Diese Festplatten
> habe ich in der /etc/fstab via LABEL eingebunden.  Wenn ich den Server
> boote, dann kann er die Festplatten nicht einbinden, weil /etc/fstab
> gelesen wird, bevor der Fuse-Treiber zum Ansprechen der USB-
> Festplatten geladen wird (zumindest verstehe ich so die
> Fehlermeldung).

USB und FUSE? Hat erstmal nichts miteinander zu tun. Welche Dateisysteme
setzt du denn drauf ein? Das die USB Devices erst durch udev erzeugt
werden und damit beim Aufruf von /etc/init.d/checkfs.sh noch nicht
bereitstehen kann ich mir eher vorstellen.

> Ich könnte natürlich die Festplatten mittels noauto einbinden und
> irgendwann später dann mount -a aufrufen.  Wenn das die passende
> Lösung ist, welchen Runlevel nehme ich da am Besten?

Ich wuerde ein fsck- und mountskript in einen crontab Eintrag für root
mit @reboot Zeitangabe verwenden. Damit dann natürlich noauto in der
fstab eintragen. mount -a kannst du nicht verwenden, weil ja noauto in
der fstab eingetragen ist. Aber die Platten kriegste ja per
/dev/disk/by-label oder ähnlichen selektiert.

Wenn die Platten für einen Dienst verfügbar sein müssen, weisst du dann
ja in welchen runlevel dies erfolgen muss.

Peter