Re: Automatisches Mounten von USB-Laufwerken

Hallo,

> USB und FUSE? Hat erstmal nichts miteinander zu tun. Welche Dateisysteme
> setzt du denn drauf ein? Das die USB Devices erst durch udev erzeugt
> werden und damit beim Aufruf von /etc/init.d/checkfs.sh noch nicht
> bereitstehen kann ich mir eher vorstellen.

Ein Auszug aus meiner fstab:
LABEL=BACKUP   /media/backup    ext2    rw,nofail 0   0
LABEL=BACKUPWIN  /media/backup_win  vfat  rw,user,nofail   0    0
LABEL=Volume   /media/multimedia                fuseblk
rw,noexec,nodev,noatime,allow_other,blksize=4096 0 0

Die Platte "Volume" ist eine NTFS-Platte und ich gestehe, daß ich diese
Konfiguration mir irgendwo aus dem Internet her kopiert habe.

[..]
> Ich wuerde ein fsck- und mountskript in einen crontab Eintrag für root
> mit @reboot Zeitangabe verwenden. Damit dann natürlich noauto in der
> fstab eintragen. mount -a kannst du nicht verwenden, weil ja noauto in
> der fstab eingetragen ist. Aber die Platten kriegste ja per
> /dev/disk/by-label oder ähnlichen selektiert.

@reboot ?
Ich staune, denn das kannte ich noch nicht.
Vielen Dank, das probiere ich demnächst aus.

Ciao
  Peter Schütt

--
www.pstt.de