Re: OT: PGP-Signatur von Beiträgen

Martin Steigerwald wrote:
[...]
> Ich weiß allerdings nicht, wie das rechtlich ist. Welches Gewicht hat
> eine Mail ohne Signatur? Oder im Grunde auch eine
> Online-Shop-Bestellung nur mit Benutzername und Passwort, bei manchen
> Online-Shops nicht mal per HTTPS, weil der Server für SSL einfach
> nicht eingerichtet ist - ich probier immer https, wenn Server /
> Web-Anwendung meinen, mir http vorsetzen zu müssen, aber manchmal
> gehts schlicht nicht, da nicht konfiguriert?
>
> Wenn ich sag, ich wars nicht, - und es ist *nicht* signiert * - muss
> ich dann trotzdem für gerade stehen? Beim Online-Shop mit HTTPS wohl
> [...]

Üblicherweise wird bei HTTPS (HTTP über TLS) nur in eine Richtung
authentifiziert, vom Server zum Client, so dass der Kunde weiß, dass er
mit dem richtigen Server spricht. Die andere Richtung wird überhaupt
nicht abgedeckt und hat in Deinem Szenario keine Bedeutung -- ob nun
HTTP oder HTTPS spielt keine Rolle.

Eine Überprüfung über TLS, ob Du oder jemand anders eine Bestellung in
Deinem Namen getätigt hat, gibt es im derzeitigen Web¹ nicht.

____
¹ in 99.9998% der Fälle