Re: OT: PGP-Signatur von Beiträgen

Am Dienstag, 6. September 2011 schrieb Heiko Schlittermann:
> Rico Koerner <rico@netbreaker.de> (Tue Sep  6 15:31:09 2011):
>
> Meine Signaturen unter meinen Mails würden Dich nicht hindern, in
> meinem Namen Unsinn zu verbreiten. Und ich hätte keine Chance, diesen
> Unsinn abzustreiten. So gesehen, kann mich meine Signatur unter meinen
> Mails nicht davor schützen, daß meine Identität für Mißbrauch
> verwendet wird.
>
> Nur, und nur dann, wäre ich vor Mißbrauch geschützt, wenn der Leser der
> Nachrichten unsignierte Mails einfach in die Tonne kloppt, ohne auch
> nur die Spur eines Gedankens daran zu verschwenden, daß diese
> [...]

Nun letztlich bleibt Dir bei Mails ohne Signatur immer, abzustreiten, dass
sie von Dir stammen. Dann könnte man sich natürlich noch über die
Received:-Kopfzeilen streiten, aber letztlich nachweisen, dass Du der
Urheber der Mail warst, denke ich, kann man Dir nicht.

Ich weiß allerdings nicht, wie das rechtlich ist. Welches Gewicht hat eine
Mail ohne Signatur? Oder im Grunde auch eine Online-Shop-Bestellung nur
mit Benutzername und Passwort, bei manchen Online-Shops nicht mal per
HTTPS, weil der Server für SSL einfach nicht eingerichtet ist - ich
probier immer https, wenn Server / Web-Anwendung meinen, mir http
vorsetzen zu müssen, aber manchmal gehts schlicht nicht, da nicht
konfiguriert?

Wenn ich sag, ich wars nicht, - und es ist *nicht* signiert * - muss ich
dann trotzdem für gerade stehen? Beim Online-Shop mit HTTPS wohl eher als
bei einer Mail, weil ich ja verpflichtet bin, auf meine Kontodaten
aufzupassen. Wie ists bei einer unsignierten Mail? Oder bei einem Online-
Shop, der kein HTTPS unterstützt?