Re: Fehler beim Upgraden

Am Tue, 06. Sep 2011 um 08:33:47 +0200 schrieb Xenia:
> Mit $ aptitude öffnet diese sich ja und man sieht oben die Erklärungen
> (u: Update, g: Download/Inst./Entf von Paketen). Bis ich dann gemerkt
> habe, dass anscheinend irgendwelche Pakete markiert waren (wie auch
> immer…) hatte ich schon g gedrückt und durchlaufen lassen. :/

Ärgerlich. Aptitude merkt sich, welches Paket als Abhängigkeit eines
anderen Paketes installiert wurde. Das hilft beim späteren Entfernen.
Dummerweiser weiß aptitude nicht von diesen Abhängigkeiten, wenn du das
System bisher mit z.B. synaptic konfiguriert hast[1] und geht dann davon
aus, dass alles, was nicht für das System wichtig ist und nicht
automatisch installiert wurde, entfernt werden kann.

> jetzt nicht, wie ich das ganze wieder installieren kann ohne Internet.

Wenn die Pakete noch im Cache (/var/cache/apt/archives/) liegen, dann
schau im log nach und installiere die Pakete wieder. Ansonsten bring das
Internet zum Rechner, oder lade dir die Pakete mit 'nem anderen Rechner
runter[2] und installiere sie per Hand[3].

> Und vor allem weiß ich eben auch gar nicht, was nun alles gemacht wurde.
> Wichtige Frage an euch: Gibt es irgendwo ein log-file, was die
> Änderungen speichert?

/var/log/aptitude*

> Bitte lacht mich nicht aus, ich weiß, das war dumm. ;-)

;-) Am Sichersten fährst du, wenn du bei einem Programm zum installieren
von Paketen bleibst.

Dirk

[1] Bin mir nicht sicher, aber es war mal im Gespräch, zumindest apt und
    aptitude in der Hinsicht synchron zu halten.
[2] apt-get download $paketnamen oder aptitude download $paketnamen oder
    per Hand von http://packages.debian.org
[3] dpkg -i $paketnamen