Re: Konfiguration einer Desktopumgebung von Debian Squeeze

Am Montag, 29. August 2011 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
> Hallo Tobias, hallo Martin,

Hi Hans-Dietrich,

> @Martin: ich denke, ich habe mit dem Konfigurationseditor für Gnome ein
> sehr komfortables Werkzeug gefunden, vergleichbar dem, was du für KDE
> angegeben hast. Da ich eine absolute Standardinstallation von Squeeze
> vor mir habe, nehme ich die erstmal so wie sie ist - mit Gnome. Ist
> also keine Wertung oder gar Abwertung deiner Angaben bzgl. KDE. -
> Danke.

Das war auch mehr dazu gedacht, um die grundsätzlichen Möglichkeiten
aufzuzeigen. Und ich kenn mich halt mit KDE wesentlich besser aus.

Nichtsdestotrotz Standard hin- oder her: Der Debian-Installer läßt sich
auch mit KDE als Standard-Desktop starten und dann kommt statt GNOME eben
ein KDE drauf. Ich glaube, das geht auch mit XFCE. Und seit Squeeze alles
auch aus dem Installer-Bootmenü.

> ja, das gibts, aber damit komme ich nicht zurecht, zumindest nicht auf
> Anhieb. Aber ich habe den Konfigurationseditor gefunden. Alt + F2 und
> dann Eingabe von "gconf-editor" bringt den zum Vorschein. Ist in grober
> Näherung so ähnlich wie regedit bei Windows. ;)

Das ist eben der Unterschied zu KDE. Auch wenn KDE intern mit
kbuildsycoca(4) sowas Ähnliches betreibt, um den Zugriff auf
Konfigurationselemente zu beschleunigen, sind die Ausgangsdateien im von
Windows bekannten INI-Format.

> Ein Suchen nach "Downloads" für die Schlüsselwerte (Bearbeiten >
> Suchen) brachte als einzigen Schlüsselname
>
>    "/apps/epiphany/directories/downloads_folder" .
>
> Eingestellt wird dieser Folder offensichtlich in der Datei
>
>    ~/.config/user-dirs.dirs
>
> Da habe ich aber noch nicht intensiv getestet.

Das könnte was vom XDG-Standard sein. Das ist ein Desktop-übergreifender
Standard, den GNOME, KDE, wahrscheinlich aber auch XFCE, LXDE und viele
andere Umgebungen und Programme unterstützen und implementieren.

Schau Dir dazu mal

martin@merkaba:~#130> apt-cache search xdg
cairo-dock-gmenu-plugin - Cairo-dock - GMenu plug-in
extra-xdg-menus - Extra menu categories for applications under GNOME and
KDE
[...]
libxdg-basedir1 - Implementation of the XDG Base Directory Specifications
libxdg-basedir1-dbg - Implementation of the XDG Base Directory
Specifications (debugging symbols)
[...]
menu-xdg - Menü-konforme Skripte für Fenstermanager von freedesktop.org
python-xdg - Python-Bibliothek für den Zugriff auf Standards von
freedesktop.org
xdg-user-dirs - Werkzeug zur Verwaltung von gut bekannten Benutzerordnern
xdg-user-dirs-gtk - Werkzeug zur Verwaltung von gut bekannten
Benutzerordnern (GTK-Erweiterung)
xdg-utils - Desktop-Integrationsprogramme von freedesktop.org

an.

xdg-user-dirs(-gtk) und xdg-utils könnten was für Dich sein.

Ciao,