Re: Vorteile von Linux auf dem Desktop - war: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

On Sun, 14 Aug 2011 20:09:19 +0200
Michael Hierweck <team@edv-serviceteam.net> wrote:

> Ich kann mir vorstellen, auch mich nicht alle Punkte tangieren:
>
> * Debians "sprichwörtliche" Stabilität
> * "gemächliche" Releasezylen
> * identische Software(versionen) auf Servern und Clients
> * man muss nur eine Distribution wirklich gut kennen

Für mich ist es noch:

  * Gelungener Kompromiss zwischen KISS und "Benutzerfreundlichkeit".
    Ich bin jemand, der immer noch lieber von Hand eine Konfig-Datei
    editiert.

  * Debian Social Contract und DFSG (Debian Free Software Guidelines).
    Ich lege hohen Wert auf freie Software. Das hat man bei *buntu, Mint
    und den meisten anderen Debian-Derivaten nicht.

> * Neue Hardware wird von stable oft nicht unterstützt, was vor allem
> Notebooks betrifft. Mit backports hat man leider kein echtes "stable"
> mehr und verspielt ein wenig vom Vorteil.
> * Software steht meistens nicht in der aktuellsten Version bereit.

Ja, das ist bei neuer Hardware ein Problem. Man könnte da noch zu
aptosid greifen, hat dann aber mit Rolling Release das genaue
Gegenteil. Ich bin gespannt, was die Bemühungen um Debian CUT [1]
ergeben.

Gruß,

Henry

[1] http://cut.debian.net/