Re: [OT] Wer kennt sich mit LTO oder Bändern im allgemeinen aus?

Hallo Sven,

Sven Hartge <sven@svenhartge.de> (Thu Aug 11 14:59:45 2011):

> Ich halte die Diskussion für die Liste dennoch interessant, da ich
> ähnliche Probleme auch hatte und zumindest das Archiv nur davon
> profitieren kann.

Deine Antwort hier war bisher die einzige.

> LTO-Laufwerke haben die Eigenschaft, dass sie Leerblöcke schreiben, wenn
> sie die Daten nicht schnell genug erhalten, um nicht Stoppen, Rückspulen und
> Neustarten zu müssen (sog. Show-Shining).

Wenn ich mit

    dd if=/dev/zero ibs=1M of=/dev/nst0 obs=64k

schreibe, gehe ich mal davon aus, daß die Daten schnell genug generiert
werden. Das Interface halte ich auch für schnell genug (U320 SCSI-Karte
in einem PCIe-Slot auf einer zeitgemäßen Hardware).

Kompression mit

    mt compression 0

ausgeschaltet, *nachdem* das Band eingelegt wurde.
Außerdem meine ich, daß ich deutlich mehr als 200G draufbekommen müsste,
wenn aus Versehen die Compression doch noch an ist.

> Ich lege hierzu meist einfach ein leeres 200GB-Image an, packe ein
> cryptfs drauf und schreibe das mit Nullen voll. Dadurch entsteht sehr
> schnell eine große Menge an pseudo-zufälligen Werten, die nicht
> komprimierbar sind und sehr sehr viel schneller geht, wie die Daten aus
> /dev/urandom zu ziehen.

Gut, ich hatte ein großes File mit Daten aus „urandom“, aber da es dann
als File da liegt, hatte ich (ebenso wie bei Deiner Lösung) Bedenken,
daß die Daten von der Platte nicht schnell genug kommen, jedenfalls
wollte ich das als Ursache sicher ausschließen.

> Wenn der dd-Test erfolgreich ist, dann gibt es ein Problem mit der
> Backup-Software.

Und wenn er nicht erfolgreich ist? Wahrscheinlich mit dem Laufwerk
selbst.

Die Schreibrate schwankt zwischen 25MB/s und 9MB/s, liegt im Mittel dann
bei knapp 20MB/s. (Gemessen mit DD, dem ich alle 10s ein USR1-Signal
geschickt habe.)

Auf einem anderen Band habe ich im Mittel nur 9MB/s geschafft!

Die Bänder stammen aus unterschiedlichen Chargen. Eines (ich weiß jetzt
nicht, welches) ist auch schon länger in Nutzung, das andere erst 10…20
mal.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B