[OT] Wer kennt sich mit LTO oder Bändern im allgemeinen aus?

Hallo,

ich habe hier für mich erstmal unerklärliche Effekte mit einem
LTO-2-Laufwerk und dessen Bändern. Da ich die Liste nicht nerven möchte,
die Bitte um Antwort per PM (Reply-to ist gesetzt und hoffentlich nicht
vom Mailman vermurkst).

Die Kernfrage wäre: warum bekomme ich nur 156GiB auf ein Band, das mit
native 200GB verkauft wird?

Danke.
--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B