Re: 32 oder 64 Bit

Tim Boneko <tim@boneko.de> wrote:

> Das klappt? Meckern da keine Programmme?

> Ich halte mich seit Jahren an die Hinweise in der Kernel- Doku, dass
> viele Programme Swap zwingend voraussetzen und knapse ein Alibi- GB
> von der Platte dafür ab.

Die Prozesse an sich können doch gar nicht entscheiden, ob Swap
vorliegt oder eben nicht.

Wenn kein Swap vorhanden ist, so kann ein malloc() eben früher
fehlschlagen und nicht wenige Programme kommen damit nicht klar, sondern
gehen davon aus, dass _immer_ Speicher alloziiert werden kann.

Aber wenn genug RAM da ist, tritt dieser Fall ja eher in
Grenzsituationen ein, d.h. der OOM-Killer darf dann 30 Sekunden früher
loslegen.

Plus: man spart sich das teilweise stundenlange Gerödel, während das
Speichersubsystem dauernd Seiten aus- und wieder einlagert, bis es dann
doch zum Absturz kommt.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.