Re: Webcam als Hintergrund

Am 30.07.2011 14:50, schrieb Christian Knoke:
> ja, aber es geht ja auch ohne die Background-Diaschau. Das automatische
> Laden nützt nichts, da das nächste Bild ja erst geholt werden muss.

achso, ich hab dein "Das klappt tatsächlich, aber nicht immer, dann muss
man mit gconftool-2 nachhelfen." darauf zurückgeführt, daß das Bild
lokal nicht immer nachgeladen wird, also Gnome die Aktualisierung nicht
zuverlässig mitbekommt.

Ich hab da grad selbst mal experimentiert. Das Bild allein als
Hintergrund eingesetzt und durch ein anderes Bild ersetzt, zeigt keine
Wirkung, wird dafür sofort nach einem touch neu geladen. Das Datum muß
anscheinend neuer als das vorhergehende sein, da das Kopieren eines
Bildes mit älterem Datum keine Wirkung zeigt.

Mit XML-Datei wird trotz Änderung des Bildes immer wieder das alte
geladen, wird also im Speicher gehalten. Ein touch auf die XML-Datei
bewirkt ein sofortiges Neuladen, ein touch auf das Bild bringt nichts.

Damit ist der direkte Weg wahrscheinlich einfacher.

Schade, war nur so eine Idee.

Gruß
Rico