Re: Webcam als Hintergrund

Am 30.07.2011 12:39, schrieb Christian Knoke:
> Das klappt tatsächlich, aber nicht immer, dann muss man mit gconftool-2
> nachhelfen.
> Die Datei .gconf/desktop/gnome/background/%gconf.xml habe ich so angepasst:
>         <entry name="picture_filename" mtime="1312022175" type="string">
>                 <stringvalue>/tmp/webcam.jpg</stringvalue>
>         </entry>

versuch mal, statt dem JPG dort eine XML-Datei anzugeben:

  <entry name="picture_filename" mtime="1312022175" type="string">
      <stringvalue>/tmp/webcam.xml</stringvalue>
  </entry>

und die XML-Datei so aufzubauen wie
/usr/share/backgrounds/cosmos/background-1.xml

Womöglich reicht sogar die so verkürzte Variante:
<background>
  <starttime>
    <year>2009</year>
    <month>08</month>
    <day>04</day>
    <hour>00</hour>
    <minute>00</minute>
    <second>00</second>
  </starttime>
  <static>
    <duration>60.0</duration>
    <file>/tmp/webcam.jpg</file>
  </static>
</background>

Ob der starttime-Block nötig ist weiß ich nicht. Falls das so nicht
reicht, muß wohl noch ein 2. Bild angegeben werden. Nächster Versuch
also mit einem 2. static-Block und/oder einem transition.

  <transition>
    <duration>1.0</duration>
    <from>/tmp/webcam.jpg</from>
    <to>/tmp/webcam.jpg</to>
  </transition>

Falls das alles nicht hilft, würde ich ein Dummybild einfügen und dieses
nur ganz kurz einblenden.

Damit werden die Bilder nach dem angegebenen Zeitraum (s) neu geladen.

Vielleicht kann man als Bildquelle sogar eine URL angeben und damit die
Webcam direkt abfragen?

Gruß
Rico