Re: Webcam als Hintergrund

Am Freitag, den 29.07.2011, 18:22 +0200 schrieb Christian Knoke:
> Du schriebst am 29. Jul um 15:41 Uhr:

> Ja, so könnte man das machen. Die Bilder im Verzeichnis ablegen geht klar.
>
> Nur möchte ich ja keinen Screensaver, sondern das Bild als
> Desktop-Hintergrund.

Der Inhalt von /usr/share/backgrounds/cosmos/ gehört zu einem
Hindergrund der bei Debian dabei ist.

Arbeitsfläche (rechte Maustaste) -->
    Hintergrund der Arbeitsfläche ändern -->
    im Reiter Hintergrund ganz nach unter scrollen.
Dort findest du ein Weltallbild das optisch auf einen Stappel liegt.
Damit wird angezeigt, daß dieser Hintergrund mehrere Bilder hat.
Genau dieser Hintergrund ist Cosmos.

> Das aktuelle Hintergrundbild steht in der Datei
> '.gconf/desktop/gnome/background/%gconf.xml'. Dort könnte ich den Pfad zu
> webcam.jpg eintragen und dann webcam.jpg regelmäßig per Script
> überschreiben.
>
> Nur, wie bekomme ich Gnome dazu, das Hintergrundbild neu einzulesen? Gibts
> da irgendwo einen hook?

Versuch es einfach mal. Vieleicht bekommt Gnome eine Nachricht von
inotify.

Sorry, das kenne ich nicht.

--
mfG Sascha

~~~
Gleichungen sind wichtiger für mich, weil die Politik für die
Gegenwart ist, aber eine Gleichung etwas für die Ewigkeit.
		-- Albert Einstein