Re: 32 oder 64 Bit

Am Freitag, 29. Juli 2011 schrieb Sven Hartge:

> An schnelle Bootzeiten bei virtualisierten Systemen habe ich mich
> mittlerweile so stark gewohnt, dass ich es einfach erwarte ;)
>
> Da ja keine Hardware initialisiert, kein SCSI-Bus gescannt und nicht
> auf das Hochdrehen der Platten gewartet werden muss, ist das "BIOS" ja
> schon in unter einer Sekunde fertig und ein treiber-sparsam
> installiertes Windows muss dann auch nicht mehr viel machen.
>
> Solange man keine MSSQL-Datenbank installiert hat, sind selbst größere
> Windows 2008R2-Server $hier in weniger als 20 Sekunden gestartet.

Bei Virtualbox könnte noch mit reinspielen, dass es eventuell Cache
Flushes nicht auf den Wirt durchschlagen lässt. Zumindest gabs da mal so
einen Hinweis in die Richtung auf Phoronix, wo eine Reihe I/O-Benchmarks
unter Virtualbox merkwürdigerweise deutlich schneller waren als auf dem
Host.

Ich weiß aber nicht, wie da der aktuelle Stand ist und ob das wirklich
stimmt.