Re: Thinkpad T520 und Debian (was: 32 oder 64 Bit)

Am Freitag, 29. Juli 2011 schrieb Marc Haber:

> Wie gut funktioniert denn diese Kombigrafik? Kommst Du ohne
> nVidia-Treiber aus, und kann man den nVidia-Chip einfach links liegen
> lassen und er ist dann zuverlässig aus (keinen Strom verbrauchend,
> nicht heizend)?
>
> Was hast Du mit dem T520 sonst noch für Erfahrungen gemacht?
>
> Grüße
> Marc, ein T520 im Lenovo-Warenkorb liegen habend, mit dem Klick auf
> "Bestellen" aber hadernd

Ich habe ein Modell nur mit Intel-Grafik bestellt. Strikt gesprochen
brauche ich dedizierte NVidia-Grafik für Firmen-Zwecke und auch privat
nicht. Und es war auch noch deutlich teuer als das Intel only-Modell.

Vor- und Nachteile, so wie ich es bislang mitbekommen hab.

Vorteile der Kombi-Grafik:
- Bei Bedarf schneller zocken
  - Für KWin-Compositing mit Full HD (1920x1080) reicht die integrierte
Grafik vollkommen aus, das ist *butterweich*
  - FreeDroid RPG in Full HD mit 60 FPS mittlerweile (mit Sandybridge
Acceleration Architecture)
  - SuperKart in Full HD und einige Andere ebenfalls flüssig
- eSATA-Port - ja, den gibts nur bei den Kombigrafik-Modellen *warum auch
immer*
  - Habe mir den mit einem Delock ExpressCard eSATA-Adapter für 30 Euro
ersetzt
- Ob wie Webcam nur im Kombi-Grafik-Modell verbaut ist, weiß ich nicht
  - Das T520 hier hat keine

Nachteile:
- Größeres Netzteil. Ich glaube das in der Größe zusammen geschrumpfte
Netzteil gibts nur für die Intel-only-Modelle.
- Bislang allenfalls rudimentäre Unterstützung. Soweit ich weiß, ist
derzeit ein Neustart von X erforderlich, um die Grafikausageb zu wechseln
- Und auch das soweit ich mitbekam, geht nur, wenn man aktuellste Software
verwendet und ggf. teilweise selbst kompiliert.
- Alle mit NVidia verbundenen Treiber-Probleme
  - Entweder proprietärer Treiber mit der Notwendigkeit, dann auch die GL-
Bibliotheken auszutauschen, um umzuschalten. Wie das gelöst ist, weiß ich
nicht
  - Oder Nouveau, der aber vielleicht auch Probleme hat
  - siehe auch Threads zu dem Thema auf dieser Liste, wo immer wieder die
gleichen Probleme auftauchen. Mir wäre meine Zeit dafür zu schade.
- Deutlich teurer

Also IMHO lohnt Kombi-Grafik nicht. Aber Full HD-Display ist mir wesentlich
wichtiger. Das einzige, was mich richtig störte war das mit dem eSATA-
Port. Denn das finde ich einfach nur frech. Das Notebook ist auch so teuer
genug, um so oder so einen eSATA-Port zu haben, wenn schon kein USB 3
dabei ist. Dem Modell-Politiker würde ich gerne mal meine Meinung sagen.

Weiteres Feedback bekommst Du wahrscheinlich am besten in Englisch auf der
linux-thinkpad-Mailingliste. Da gibts einige, die glaub, das Modell mit
der Kombigrafik haben. Die können dann vielleicht auch zum aktuellen Stand
unter Linux mehr sagen. Phoronix hat dazu auch ein paar Artikel.

Für Sandybridge-Grafik: Kernel 3.0 ist Dein Freund ;). Und mindestens
Debian Wheezy. Mit Squeeze würde ich das nicht versuchen.

PS: Wenn Du nach warten kannst, wäre auch ein zukünftige Modell mit
Ivybridge interessant. Vorteile:

- Auch Lenovo sollte dann um USB 3 nicht mehr herumkommen, da im Chipsatz
verbaut

- Noch schnellere Onboard-Grafik und schnellerer Prozessor

Eventuelle Nachteile:

- Vielleicht dauerts ne Weile, bis dann wieder alles funktioniert. Die
Intel-Entwickler sind diesmal aber so richtig auf Zack und pflegen jetzt
schon Ivybridge-Support in Kernel, X.org und Mesa ein.

Aber vor Q1/Q2/2012 ist da denke ich nicht mit zu rechnen.