Re: Zeitzonenverwirrung

Hallo Peter,

danke für Deine Mühe,

Peter Funk <pf@artcom-gmbh.de> (Thu Jul 28 10:50:38 2011):
> Ich habe Zweifel, dass es in der libc eine fertige Funktion gibt,
> die eine beliebige Zeitzonen-Abkürzung wie z.B. "HKT" in der
> Zeitzonen-Tabelle nachschlägt.  Zumindest ich habe dort keine
> gefunden.

Inzwischen *glaube* ich auch, daß eventuelle Alias für Zeitzonen (oder
eben Abkürzungen) beim Compilieren der Zoneninfo-Files (Paket tzone) mit
erledigt werden müssten. Entweder, indem dort für alle Abkürzungen die
entsprechenden Links erzeugt werden (ist wahrscheinlich Sklavenarbeit,
die Zonenfiles entsprechend anzupassen) oder in dem man etwas völlig
Neues macht.

Aktuell habe ich keinen Überblick, ob die Abkürzungen wirklich unique
sind und ob es tatsächlich so etwas wie eine Standardisierung gibt (man
sieht am Kommentar in den Quellen von tzone über MET und CET schon, daß
es da nicht ganz so einfach ist).

> Dann habe ich mir dies hier angeschaut:
>     http://en.wikipedia.org/wiki/Tz_database#Unix-like_systems
> Dort finden sich weitere Links.