Re: 32 oder 64 Bit

Am Donnerstag, 28. Juli 2011 schrieb Martin Steigerwald:

> Sachebene wäre zum Beispiel eine Tabelle läuft / läuft nicht ggf. mit
> Hinweisen aus Workarounds. Aus meiner Erfahrung:

Und noch eins:

Der Wegfall der Unterscheidung zwischen LowMem und HighMem gefällt mir
sehr gut.

Warum?

Weil in Zusammenhang mit dieser Unterscheidung das Tiefschlafen bei meinem
ThinkPad T42 mit 2 GB RAM oft nicht funktionierte, seitdem der Radeon-
Treiber KMS verwendet. Er bekommt dann mitunter nicht genug LowMem Pages
und ich frage mich dann, in welchem Jahrtausend ich eigentlich lebe. ;)

Und auf Svens Wunsch bezüglich Vorteile für den Desktop einzugehen: Das
ist für mich einer ;). Denn wenn ich möchte, dass das Notebook einschläft,
möchte ich los und hab wenig Nerv dann noch dran rumzubasteln oder
Anwendungen zu schließen, damits geht.

Die mehr als 3 GB Adreßraum pro Prozess brauche ich auch nicht ;).

Aber wie ausgeführt, sehe ich auch keine wesentlichen Nachteile von 64-Bit
für meine Anwendungs-Szenarien und daher gibt es für mich keinen Grund,
auf einem Notebook mit 8 GB 32-Bit Userspace zu verwenden.

Und für jemand Anderes kann und darf das anders sein ;).