Re: EeePC 701 WLAN-Problem

Martin Steigerwald schrieb:

> Deckel zuklappen ist üblicherweise Suspend-to-RAM, also Ruhezustand -
> zumindest in KDE, ich vermute aber, dass GNOME das ähnlich handhabt.

Du hast vollkommen Recht. Laut syslog handelt es sich um S3, also
Suspend-to-RAM.

> Allerdings starten die meisten Notebooks beim Aufklappen dann sofort
> wieder, vielleicht verhält sich der EeePC da anders oder das läßt sich im
> BIOS einstellen.

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Leider kann man bei dem
Gerät im BIOS nichts einstellen.

> Die 5 Sekunden sind nicht so aussagekräftig, denn SSDs sind auch nicht
> langsam, auch wenn ich mich frage, wo es denn 4 GB große SSDs zu kaufen
> gibt. Das ist ja selbst für SSDs echt winzig.

Nun, es handelt sich dabei um den Asus Eee PC 701 (bzw. Modell 4G), den
"Urahn" der billigen Netbooks überhaupt. Der hat halt nur ein 7"-Display
und 512 MB RAM und eine fest integrierte SSD mit 4 GB. Das erscheint
winzig, aber für einfache Arbeiten ist das ausreichend.
Eigentlich habe ich mir das Teil gekauft, weil es schön klein und
handlich ist (und der Preis niedrig). Ein "richtiges" Laptop hätte auch
nicht mehr Geld gekostet, wäre aber viel unhandlicher. "Damals" gab es
halt keine Netbooks mit 10"-Display, größerer Platte und sparsamer CPU.

Bezüglich Schlafmodus: Die Energieverwaltung von Gnome bietet mir
momentan an (beim Schließen des Deckels): Bildschirm abdunkeln,
Bereitschaft (das ist jetzt eingestellt), Herunterfahren. Wie könnte ich
erreichen, das statt S3 auf S4 geschaltet wird, also Suspend-to-Disk?
Ich frage deshalb, weil ich so etwas noch nie konfiguriert habe :-) Mein
uralter Laptop hatte nur APM (kein ACPI), da habe ich das nie zum Laufen
bekommen (war aber egal, da mittlerweile Akku tot...).

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler