Re: EeePC 701 WLAN-Problem

Am Freitag, 1. Juli 2011 schrieb Jan Kappler:
> Hallo,

> Das ist eine gute Frage :-) Wenn ich (ohne Netzteil) den Deckel
> zuklappe, passiert etwas und die Kontroll-LED blinkt nur noch. Klappe
> ich wieder auf, ist der Bildschirm dunkel und der Rechner reagiert auf
> keine Taste. Erst mit Drücken der Power-Taste "wacht" er wieder auf,
> das dauert keine 5 Sekunden, würde ich sagen.
> Eine Swap-Partition habe ich explizit nicht eingerichtet, weil das Teil
> ja nur 4 GB SSD hat und die 512 MB RAM üblicherweise reichen.

Deckel zuklappen ist üblicherweise Suspend-to-RAM, also Ruhezustand -
zumindest in KDE, ich vermute aber, dass GNOME das ähnlich handhabt.

Allerdings starten die meisten Notebooks beim Aufklappen dann sofort
wieder, vielleicht verhält sich der EeePC da anders oder das läßt sich im
BIOS einstellen.

Die 5 Sekunden sind nicht so aussagekräftig, denn SSDs sind auch nicht
langsam, auch wenn ich mich frage, wo es denn 4 GB große SSDs zu kaufen
gibt. Das ist ja selbst für SSDs echt winzig.