Re: EeePC 701 WLAN-Problem

Am Freitag, 1. Juli 2011 schrieb Jan Kappler:
> Bezüglich Schlafmodus: Die Energieverwaltung von Gnome bietet mir
> momentan an (beim Schließen des Deckels): Bildschirm abdunkeln,
> Bereitschaft (das ist jetzt eingestellt), Herunterfahren. Wie könnte
> ich erreichen, das statt S3 auf S4 geschaltet wird, also
> Suspend-to-Disk? Ich frage deshalb, weil ich so etwas noch nie
> konfiguriert habe :-) Mein uralter Laptop hatte nur APM (kein ACPI),
> da habe ich das nie zum Laufen bekommen (war aber egal, da
> mittlerweile Akku tot...).

Ich hab hier wenn ich aufs Batterie-Symbol klicke in KDE Ruhezustand und
Tiefschlaf. Und ich kann auch einstellen, was die Energieverwaltung beim
Zuklappen, beim Ausschalt-Knopf drücken, nach einer bestimmten Zeit oder
bei kritischem Akkuzustand macht. In KDE 4.6.3/4 ist das alles auch alles
mittlerweile sehr schön gelöst.

Wie das jetzt in GNOME ist, da müssten Dir GNOME-Nutzer weiterhelfen. Da
kenne ich mich nicht aus.

Auf jeden Fall hängt es auch davon ab, was die Desktop-Umgebung als
Möglichkeiten erkennt, und das hängt in der Regel davon ab, wie pm-utils
eingerichtet ist. Solange man nicht die Alternative hibernate verwendet.
KDE und GNOME verwenden jedoch standardmäßig pm-utils und ich wüsste auch
nicht, wie man das so ohne Weiteres umbauen könnte.

Zum Testen könntest Du mal schauen, ob

pm-hibernate

die Maschine so einschlafen läßt, dass sie auch wieder aufwacht.

Erst wenn das geht, macht es Sinn, weiter zu forschen, warum GNOME Dir
diese Möglichkeit nicht anbietet.