Re: Onboard-RAID-Controller unter Linux

Sven Hartge schrieb am Donnerstag, den 30.06.2011 um 00:26:

> Das ist kein RAID-Controller. Der tut nur so.
>
> Man könnte den via dmraid ansteuern, aber der RAID-Code in dmraid ist
> schlechter als der, den du via mdadm konfigurierst.
>
> Tipp: Konfiguriere kein "RAID" im BIOS, sondern binde die Platten
> einzeln in den Linux ein und nutze mdadm und den besseren RAID-Code im
> Kernel.

Grundsätzlich unterstütze ich den Tipp von Sven Hartge.

Aber nur wenn das offenbar schon installierte Windows dabei gelöscht
werden darf!  Falls Jens Meißner den Rechner in ein Dual-Bootsystem
umwandeln möchte, ohne Windows komplett neu installieren zu müssen,
dann geht das nicht so einfach.

Vermutlich ist es möglich das Linux-Software RAID (also mdadm) auch
ohne Umkonfiguration des BIOS benutzen zu können.
Ich selbst habe aber noch nie ein Dualboot-System genau so konfiguriert.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>