Re: Onboard-RAID-Controller unter Linux

Jens Meißner <heptalium@gmx.de> wrote:

> ich habe hier ein Mainboard mit Onboard-RAID-Controller (aber ohne
> Hardware-RAID-Karte), auf welchem zwei Platten zu einen RAID 1
> zusammengeschaltet sind. Unter Windows werden diese beiden Platten in
> der Datenträgerverwaltung als ein Datenträger angezeigt. Wenn ich dass
> System jetzt (von der Debian-Live-CD) unter Linux boote, habe ich
> plötzlich wieder zwei Festplatten (sda und sdb). Bisher war ich davon
> ausgegangen, dass der RAID-Controller dem Betriebssystem eine
> Festplatte vorgaukelt, aber das scheint ja nicht an dem zu sein. Gibt
> [...]

Das ist kein RAID-Controller. Der tut nur so.

Man könnte den via dmraid ansteuern, aber der RAID-Code in dmraid ist
schlechter als der, den du via mdadm konfigurierst.

Tipp: Konfiguriere kein "RAID" im BIOS, sondern binde die Platten
einzeln in den Linux ein und nutze mdadm und den besseren RAID-Code im
Kernel.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.