Onboard-RAID-Controller unter Linux

Hallo Liste,

ich habe hier ein Mainboard mit Onboard-RAID-Controller (aber ohne
Hardware-RAID-Karte), auf welchem zwei Platten zu einen RAID 1
zusammengeschaltet sind. Unter Windows werden diese beiden Platten in
der Datenträgerverwaltung als ein Datenträger angezeigt. Wenn ich dass
System jetzt (von der Debian-Live-CD) unter Linux boote, habe ich
plötzlich wieder zwei Festplatten (sda und sdb). Bisher war ich davon
ausgegangen, dass der RAID-Controller dem Betriebssystem eine
Festplatte vorgaukelt, aber das scheint ja nicht an dem zu sein. Gibt
es unter Linux die Möglichkeit, einen Onboard-RAID-Controller zu
nutzen? Wird das RAID unter einen anderen Device eingebunden, welches
ich nur nicht gefunden habe?

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus.

Grüße
Jens