Re: Ruhezustand und Tiefschlaf

michael@king-coder.de schrieb:

> Hallo Christoph!

> Und als zweites kann man Google mal befragen, ob nicht jemand das gleiche
> Modell oder ein ähnliches am Laufen hat. Es muß nicht Debian drauf laufen, aber
> dort bekommt man oft gute Tips. So habe ich das meiste schon mal gefunden.
>
> Ob es generell möglich ist, kannst Du, zumindest bei mir, mit s2ram und s2disk
> aus Package uswsusp ausprobieren. Bei s2ram brauche ich den Parameter -f, damit
> es funktioniert.

Tja, uswsusp gibt es in stable nicht, u.a. wohl weil es damit Datenverluste
bei ext4 gab:

Zum low-level testen kann man auch mal schauen ob der kernel es alleine
hinkriegt:
echo 3 > /proc/acpi/sleep
Die 3 bezieht sich auf die S-States:
# cat /proc/acpi/sleep
S0 S1 S3 S4 S5
Eventuell auch mal ohne X probieren wenn es mit nicht klappt.

Der uebliche Befehl zum suspenden in Debian Stable duerfte aktuell imo
pm-suspend aus dem Paket pm-utils sein. Dann gibt es in Debian auch noch
hibernate, in anderen Distributionen auch noch TuxOnIce (=kernelpatch),
da schwoeren ja auch viele drauf.
Mit einem Dell D600 hatte ich unter Lenny die besten Ergebnisse mit uswsusp,
nun unter Squeeze laeuft aber auch pm-suspend gut.
Suspend-Probleme zu debuggen kann langwierig sein weil da sehr viel, auch
abhaengig davon was nun gerade acpi/suspend-technisch auf dem System
installiert ist, zusammenspielt.
Zwar Ubuntu, sollte aber grob geschaut (ausser das Ubuntu viel sudo nutzt)
auch alles bei Debian passen:
https://wiki.ubuntu.com/DebuggingKernelSuspendHibernateResume
https://wiki.ubuntu.com/DebuggingKernelSuspend

Und wech,