Re: Bilder 1:1 übernehmen mit ffmpeg geht nicht oder doch?

Hallo,

Thus spoketh Manfred Schmitt <expires-110630@slashproc.org>
unto us on Tue, 21 Jun 2011 18:49:30 +0200:
(...)

> Ah, hatte irgendwo im Hinterkopf das doch irgendwie X gebraucht wird
> bzw. zumindest mal am Anfang, als avidemux2_cli rauskam, gebraucht
> wurde. Ich nutze avidemux2_cli zum kodieren von DVB_T zu xvid4, das
> klappt gut. Das cli an sich finde ich nun auch nicht so
> gewoehnungsbeduerftig, die js-Skripte aber auf jeden Fall, ack.

Ich verwende es in einem Skript in dem verschiedene Dateien zuerst in
mpeg2 konvertiert und dann zusammengefügt werden, dabei muss man dann
genau die Reihenfolge einhalten, erst eine Datei zu konvertieren, dann

    avidemux2_cli --autoindex --load neue_datei.mpeg --quit

aufrufen um den Index zu erstellen und nachdem alle mpegs +
Indexdateien erstellt wurden, den Befehl zum zusammenfügen starten, dabei
muss man vor jeder einzelnen Datei wieder --append angeben, was ich auch
ein bisschen umständlich fand. Von den .js Dateien schweige ich jetzt
lieber (aber wenn man sie einmal hat, sind sie natürlich äusserst
praktisch:)

Jedenfalls habe ich eine ganze Weile gebraucht, um herauszufinden, dass
ich erstens nicht einfach dem "Zusammenfüge-Befehl" ein --autoindex
voranstellen kann (wie ich das erwartet hätte) und ausserdem das ganze nur
funktioniert, wenn genau *ein* mpeg ohne passende Indexdatei im
Verzeichnis liegt, weil ansonsten immer in den interaktiven Modus
geschaltet wird u. avidemux fragt "Weitere mpeg Datei gefunden. Anhängen?"
Kann sein , dass das nur passiert, wenn die Ausgangsdateien mit
fortlaufenden Nummern benannt sind, aber in jedem Fall fand ich es
gewöhnungsbedürftig.
Ähnliche Erlebnisse mit unverhofftem Wechseln in den interaktiven Modus
hatte ich schon öfter, aber an Details kann ich mich zum Glück nicht mehr
erinern ;)

Gruss

Michael

Every living thing wants to survive.
		-- Spock, "The Ultimate Computer", stardate 4731.3