Re: Bilder 1:1 übernehmen mit ffmpeg geht nicht oder doch?

Michael Lange schrieb:

> Thus spoketh Manfred Schmitt <expires-110630@slashproc.org>
> unto us on Mon, 20 Jun 2011 22:47:42 +0200:
>
> (..)

> Das avidemux cli braucht an sich kein X, nur lassen sich die Skripte mit
> X leichter erstellen, indem man alles so anwählt wie man es braucht und
> dann als Projekt in eine .js Datei speichert. Aber allgemein ist das cli
> imho *sehr* gewöhnungsbedürftig und eher ungeeignet für eine schnelle
> Skripterstellung.

Ah, hatte irgendwo im Hinterkopf das doch irgendwie X gebraucht wird bzw.
zumindest mal am Anfang, als avidemux2_cli rauskam, gebraucht wurde.
Ich nutze avidemux2_cli zum kodieren von DVB_T zu xvid4, das klappt gut.
Das cli an sich finde ich nun auch nicht so gewoehnungsbeduerftig, die
js-Skripte aber auf jeden Fall, ack.

Schnipp aus relativ umfangreichem, ziemlich stark auf meinen Umgebung
angepasstes Skript (sprich woanders wird das garantiert nicht laufen):

avidemux2_cli --autoindex \
        --load "$workdir"/tmp/"$mpg" \
        --no-audio \
        --filters "$filter" \
        --output-format AVI --video-codec XVID4 --video-conf 2PASS=$vidsize \
        --codec-conf "$cfg" \
        --save "$workdir"/tmp/"$name".avi --quit

Audio kodiere ich extern mit lame, dann halt noch avimerge hinterher.
Und avimerge brauche ich sowieso um AVI-COMMENTS hinzuzufuegen, dann kann
ich das mp3 auch gleich selber kodieren (geht so auch einfacher bei mehreren
Audiospuren).
Das ich ueberhaupt avidemux zum kodieren nutze und nicht ffmpeg oder so
haengt von Gruenden ab an die ich mich nicht mehr erinnere ;-)
Es koennte sein das ich das mache weil die crop-Syntax ueber 'ne Filterdatei
klarer ist als in ffmpeg oder mencoder.

Und wech,
Manne