Re: Grub - Fehler 22

Salvalaggio Marino schrieb:

> habe nach div. Problemen mit win-7 - keine Netzwerkfunktionen mehr -
> "debian lenny" auf orig.-CD, das auf einem anderen Rechner

Wo hast Du jetzt noch 'nen Lenny ausgegraben?
Nehm lieber direkt Squeeze, also das aktuelle Debian Stable.

> problemlos läuft, installiert.
> Alle MS-Win Partitionen sind gelöscht.

Klar das dann kein Netz mehr in Win7 geht ;-)
Hattest Du ueberhaupt keinen Bock mehr auf Windows oder warum loescht
Du die?
War das vor oder nach der Installation?

> Nach der Installation erfolgt die Meldung GRUB - Err 22

Grub findet eine der Partitionen die in der /boot/grub/menu.lst referenziert
werden nicht.
Bzw. eventuell kriegt man die Meldung auch nur wenn /boot insgesamt nicht
gefunden wird, bin ich mir gerade nicht sicher.

http://www.gnu.org/software/grub/manual/legacy/grub.html#Stage1_002e5-errors
22 : No such partition
    This error is returned if a partition is requested in the device part
    of a device- or full file name which isn't on the selected disk.

> Was muss ich da jetzt unternehmen
>
> das Ding will auf keine Art und Weise Booten

Im Grub-Bootmenue mit e den zu bootenden Eintrag so editieren das es
zur tatsaechlichen Situation passt, also die Parts mit (hd0,1) oder
aehnlich anpassen. Da Du grub 1 nutzt ist die erste Platte hd0 dito
bei der Partition, (hd0,1) wie in diesem Beispiel waere also die zweite
Partition auf der ersten Platte. Beim aktuellem grub2, das man bei einer
Neuinstallation mit Debian Squeeze erhaelt, waere es wiederum (hd0,msdos2),
grub2 zaehlt also NUR Partitionen von 1 aufwaerts (Muss 'ne Schnapsidee
der Entwickler gewesen sein das so inkonsistent zu aendern).
Probier da ruhig mal etwas rum, das ist sowieso alles nur temporaer,
damit kann man nichts kaputt machen.
Wenn Du das System dann gebootet gekriegt hast schau mal als root in der
/boot/grub/device.map ob dort alles passt wenn nicht rufe grub-mkdevicemap
und danach update-grub auf, das schreibt dann die /boot/grub/menu.lst neu.
Und wenn die devicemap richtig aussieht nur update-grub.
So grob zumindest, ohne weitere Infos zum System kann man da relativ wenig
zu sagen.
Interessant waere die /boot/grub/menu.lst und die Ausgabe von fdisk -l,
zumindest an die Ausgabe von fdisk -l kommst Du aber ja auch erst ran wenn
die Kiste erfolgreich bootet ;)
Und insgesamt betrachtet ist das ganze eigentlich witzlos, Du willst sowieso
noch einmal mit Squeeze komplett von vorne anfangen.

Und wech,
Manne