Re: Fehler beim Upgrade (db-util_5.1.4)

Jim Knuth schrieb:

> server2:~# dpkg --purge libdb2-util
> dpkg: Warnung: Die Anforderung, libdb2-util zu entfernen, wird
> ignoriert; es ist nicht installiert.
> server2:~# dpkg --purge libdb2-util 2:2.7.7.0-9
> dpkg: Warnung: Die Anforderung, libdb2-util zu entfernen, wird
> ignoriert; es ist nicht installiert.

Hm, da scheint mir dann aber die Paket-DB irgendwie in einem inkonsistentem
Zustand zu sein, waere es nicht installiert wuerde sich aptitude (oder
nutzt Du apt-get?) beim installieren von db-util ja nicht beschweren?
Oder das ist ein Fehler im db-util-Paket.
Kann das hier nicht gegenchecken weil es db-util erst ab wheezy gibt.
Hm, einerseits soll db-util ja nur ein "leeres" Paket sein das nur eine
Abhaengigkeit auf db5-util hat, andererseits liegen da aber doch (tote,
ist halt im Archiv) symlinks auf die realen db5.1_*-Dateien aus db5-util
drin.
Ich vermute aber mal ins Blaue dass das laut Debian Policy so richtig
ist.
Gibt es die Datei /usr/bin/db_printlog denn bei Dir?
Wenn ja was sagt 'dpkg -S /usr/bin/db_printlog'?
'apt-cache policy db-util db5-util libdb2-util libdb5.1 libdb2' waere
vielleicht auch interessant.
Ansonsten koennte man auch mal in /var/lib/dpkg stobern, auch koennte
man mal schauen ob in /var/lib/aptitude/pkgstates noch was von libdb2
steht.
K.A. wie der Mechanismus des Ueberschreibens wenn es die Datei auch in
einem anderem Paket gibt funktioniert, stuetzt sich das (nur) auf die
Paket-DB oder ist der Ausloeser das tatsaechliche Ueberschreiben?
Dann wuerde man das ja auch ausloesen wenn man z.B. libdb2 mal selber am
Paketsystem vorbei installiert hat.

Und wech,
Manne