Re: KVM - RAM Cache begrenzen & KSM

Am Dienstag, 14. Juni 2011 schrieb David Raab:
> Daher die Idee/Frage ob man den Cache den ein Linux System maximal
> nutzen kann, begrenzen kann. So würde ich gern zum Beispiel den Cache
> einer VM auf 200 oder 400 Mbyte begrenzen (als beispiel) so das das
> Host System mehr echten RAM Speicher für andere VMs zur verfügung hat
> und der ganze RAM nicht für Cache verloren geht.

Interessante Frage. Ich kenne keine Möglichkeit, den Pagecache eines
Linux-Systems statisch absolut oder anteilig zu begrenzen. Allerdings
dürfte auch hier KSM zuschlagen, zumindest insoweit VMs Dateien mit
gleichem Inhalt cachen.

Es gibt da wohl Patches aus 2007:

Limit the size of the pagecache
http://lwn.net/Articles/218890/

Provide an interface to limit total page cache.
http://lwn.net/Articles/217601/

Die haben es aber offenbar nie in den Mainline-Kernel geschafft.

Und ja, es zumindest mit Linux 2.2 eine Einstellmöglichkeit dafür gegeben
zu haben.

Eventuell könnte man mit dem Memory Controller die Anzahl der Dirty Pages
limitieren. Alles, was zum Lesen verwenden wird, könnte ja im Bedarfsfall
per Balloning schnell weggeworfen werden. Ich weiß aber nicht, wie weit
das Balloning bei KVM geht und auch nicht, wie es dann am besten
entscheidet, wo es Cache wegnimmt. Dazu müsste es ja schon den Pagecache-
Anteil der einzelnen VMs ermitteln.