Re: Fehler beim Upgrade (db-util_5.1.4)

Jim Knuth schrieb:

> beim Versuch gestern/heute ein anstehendes Upgrade bei
> Debian Testing durchzuführen, kommt folgender Fehler:
>
> --snip
> Entpacken von db-util (aus .../archives/db-util_5.1.4_all.deb) ...
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von
> /var/cache/apt/archives/db-util_5.1.4_all.deb (--unpack):
>   Versuch, »/usr/bin/db_printlog« zu überschreiben, welches auch in
> Paket libdb2-util 2:2.7.7.0-9 ist
> configured to not write apport reports
>                                        Trigger für man-db werden
> verarbeitet ...
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
> [...]
Wo kommt libdb2-util her, das gibt es nicht in Debian?
Ah, in sarge gab es das Paket mal.
Ich wuerde mal suchen was da noch so fuer Altlasten im System rumlungern.
Zum groben eingrenzen, das listet auch debs die mit dpkg -i installiert
wurden bzw. deren Repository nicht mehr in der sources.list steht:

apt-show-versions | grep "No available version in archive"

Dann halt die Pakete die man nicht mehr braucht mit aptitude purge entfernen.
Bzw. da Du nun schon im upgrade-loop haengst musst Du die Pakete vielleicht
auch mit 'dpkg --purge paket' entfernen.

Und wech,
Manne