Mounten von Devices

Hallo allerseits,

aus unerklärlichen Gründen kann ich als Benutzer von Squeeze
Massenspeicher, namentlich USB-Sticks/Disks und optische Medien, nicht
mehr mounten. Das Squeeze-Update ist nicht so schrecklich lange her und
ich greife tendentiell selten auf solche Geräte. Ich kann nicht völlig
ausschließen, dass es seit dem Update nicht mehr klappt.

Die Devices werden laut dmesg erkannt und sind auch als "root" klassisch
mountbar. Sie werden in Nautilus angezeigt, aber der Versuch diese zu
mounten scheitert: "Unable to mount XYZ. Not authorized."

Ich finde in den einschlägigen Logfiles leider keine Hinweise und frage
mich, welche Rechte denn an dieser Stelle geprüft werden und
möglicherweise fehlen?

Ich bin mir auch nicht sicher, welche Komponenten (udev, hal, Gnome,...)
hier die entscheidende Rolle spielen.

Aufgefallen ist mir noch, dass unter /media Moutpoints für meine beiden
optischen Laufwerke und das uralte interne Floppy-Laufwerk (automatisch)
eingerichtet wurden, aber kein Mountpoint für USB-Geräte, wenn man sie
einstöpselt. Früher geschah das ebenfalls automatisch.

Besten dank für Tipps

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)