Re: Mounten von Devices

Hallo,

On 25.05.2011 09:45, Michael Hierweck wrote:
> Hallo allerseits,
>
> aus unerklärlichen Gründen kann ich als Benutzer von Squeeze
> Massenspeicher, namentlich USB-Sticks/Disks und optische Medien, nicht
> mehr mounten. Das Squeeze-Update ist nicht so schrecklich lange her und
> ich greife tendentiell selten auf solche Geräte. Ich kann nicht völlig
> ausschließen, dass es seit dem Update nicht mehr klappt.
>
> Die Devices werden laut dmesg erkannt und sind auch als "root" klassisch
> mountbar. Sie werden in Nautilus angezeigt, aber der Versuch diese zu
> mounten scheitert: "Unable to mount XYZ. Not authorized."

ich habe das Problem auch mit Hilfe eurer Hinweise weiter untersucht.
Die Ursache ist jedoch nach wie vor unklar.

Auf einem anderen System funktioniert das Mounten auch wie gewünscht,
gemountet wird dann u.a. mit der Option uhelper=udisks. Ich habe die
Konfigurations verglichen und konnte leider keinen relevanten
Unterschied feststellen.

Beim Experimentieren mit diesem System ist mir jedoch folgendes beim
Einstöpseln von Medien reproduzierbar aufgefallen:

* Unter Gnome angemeldet:
Es funktioniert fehlerfrei.

* Nur per tty angemeldet:
Es passiert nichts.

* Unter Gnome und per tty angemeldet, Gnome aktiv auf dem Monitor:
Es funktioniert.

* Unter Gnome und per tty angemeldet, Gnome aktiv auf dem Monitor:
Gnome meldet "Not authorized". Ein Klick auf das Device-Symbol mountet
dann das Medium aber anstandslos.

Es gibt offenbar einen Zusammenhang zwischen dem interaktiv "aktuellen"
Zugriff auf das System und dem "Not Authorized"-Problem.

Wer "weiß" und berücksichtigt denn, ob ich gerade auf tty1 oder vt7 arbeite?

Danke für Hinweise.

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)