Re: Debian im EFI-Modus auf GPT-partitionierter SSD installieren und booten

> Laut dem Eintrag da bei Arch Linux ist einer der Vorteile von GPT, das
> die Partition auf 2048 byte Sektorgrösse "alligned" wäre. Das brächte
> Performancevorteile, oder?

Auf Medien, die das benötigen, ja.

Wobei man bei SSDs noch weiter optimieren kann, wenn man die interne
Erase-Block-Größe kennt, meist irgendwo zwischen 64KiB und 512KiB. Wenn
man 512KiB als Alignment-Faktor annimmt, liegt man aber nahezu immer
richtig, selbst wenn die SSD intern doch nur mit 64 oder 128 arbeitet.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.