RAID 5 JFS zu kleine Ersatzplatte

Hallo zusammen

Ich nutze Debian Squeeze auf meinem Heimserver.
Vorgestern habe ich den Kernel auf 2.6.38-bpo.2-amd64 upgedatet, da meine PVR-500 TV-Karte nicht ohne Weiteres unter dem Kernel 2.6.32-5-amd64 läuft.

Gestern hat mdadm gemeldet, dass eine Platte des RAID5 Arrays ausgestiegen ist. Das Array habe ich unter Ubuntu 10.04 aufgebaut (Kernel 2.6.32, Raid Version 0.90). Es besteht aus vier 1.5 TB Samsung HD154UI. Deshalb habe ich heute eine Samsung HD155UI gekauft und versucht es ins Array einzubinden.
Leider ist die Platte ein bisschen kleiner als die Alten.

Die unten aufgelisteten Partitionen sdc1 bis sdf1 sind die Alten und sdg1 ist die Neue.
     Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdc1 1 182402 1465137152 fd Linux raid autodetect /dev/sdd1 1 182402 1465137152 fd Linux raid autodetect /dev/sde1 1 182402 1465137152 fd Linux raid autodetect /dev/sdf1 1 182402 1465137152 fd Linux raid autodetect /dev/sdg1 1 182401 1465136001 fd Linux raid autodetect

Da ich das Dateisystem JFS darauf benutze, kann ich es nicht verkleinern.

Nun habe ich einfach die Platte, die fehlerhaft war, wieder ins Array eingesetzt. Ich hoffe, dass der Fehler aufgrund des neuen Kernels auftrat. Das Array wird momentan gerade wieder aufgebaut. Allerdings weiss ich nicht, ob es sinnlos ist und es wirklich an der Platte liegt.

Nun wollte ich fragen, wie gross die Chance ist, dass der neue Kernel das Problem ausgelöst hat oder ob ich eine genügend grosse 1.5 TB Platte suchen muss? Oder ob ich vielleicht sogar eine 2 TB zulegen muss? Und falls es am Kernel liegt, sollte ich vielleicht die Version des Arrays aktualisieren. Geht das, ohne dass ich es neu aufbauen muss? Durch die Grösse kann ich es leider nicht ohne weiteres Backuppen.

Viele Grüsse
Ramon