Re: Debian im EFI-Modus auf GPT-partitionierter SSD installieren und booten

* Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de>:
> Hat das schonmal jemand gemacht?

Kein GPT, aber ich habe gerade ebenfalls erstmals eine SSD (Intel) und das
System neu aufgesetzt.

Nach langer Recherche von wegen richtigem Alignment, kann ich feststellen, dass
zumindest mit den Daily-Builds des Debian-Installers alles richtig aligned zu
sein scheint. (Bei mir dm-crypt->lvm->ext4). Nur die Festplatte habe ich vorher
mit "fdisk -H 32 -S 32" vor-partitioniert.

Das meiste was man zum Thema im Netz findet, ist veraltet.

> Using GPT - RECOMMENDED METHOD
> https://wiki.archlinux.org/index.php/SSD#Using_GPT_-_RECOMMENDED_METHOD

Darauf hab ich verzichtet, weil ich keinen Vorteil bei meiner Festplattengröße
erkennen konnte.