Re: HD über den Jordan?

Hallo,

Am Tue, 17 May 2011, Sascha Reißner schrieb:

>Ich benutze zusätzlich immer den Parameter bs=512.
>Soll angeblich auch schneller sein da immer ganze Sectoren gelesen
>werden.

Mit Verlaub, das ist Unfug. bs=512 ist eh der Default. Und der ist
grottenlahm. Schneller wird's mit z.B. bs=8M. Aber dd ist eh nicht das
Tool der Wahl bei ner angeknacksten Platte, da will man dd_rescue (von
Kurt Garloff (SuSE)) oder GNU ddrescue verwenden!

>Ja, kann man.
>
>mount -t <FS> -o loop /pfad/zum/image /mnt

Nur wenn man Partitionsweise Images gezogen hat. Hat man die ganze
Platte genommen muß man für die einzelnen Partition noch ein offset
angeben (siehe man mount).

-dnh

--
Für maximale Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und schlagen
Ihren Arzt mit Ihrem Apotheker.                      -- Roger Schwentker