Re: Neuer Rechner und Grafikkarte

Eduard Bloch schrieb:

> Videobeschleunigung funktioniert mit den meisten Karten, die der freie
> radeon-Treiber kennt (installierte Firmware-Dateien mal vorausgesetzt).
> Was du meinst ist die GPU-Dekodierung, das ist etwas anderes.

Ok, ich habe einfach Video Acceleration (von VA-API) ins deutsche übersetzt,
war vielleicht falsch. Ich meine tatsächlich die hardwareunterstützte Video-
Dokodierung, also:

http://wiki.x.org/wiki/RadeonFeature

Video Decode (XvMC/VDPAU/VA-API) using the 3D engine
und/oder
Video Decode (XvMC/VDPAU/VA-API) using UVD

Und das braucht man offensichtlich für butterzarte 1080p-Wiedergabe. Bei mir
jedenfalls (AMD Phenom II, 3 Kerne a 2800 MHz, Radeon HD 3300) gibt der
radeon-Treiber 1080p nicht absolut flüssig wieder.

Aktuell ziehe ich mein Wissen aus meinem HTPC-Projekt, bei dem ich lange
zwischen Atom/ION und AMD Zacate/Fusion geschwankt bin und mich letztlich für
ersteres entschieden habe, weil allernorts zu lesen war, dass dies mit dem AMD
System unter Linux derzeit nicht schmerzfrei stabil zu machen ist.

Darauf wollte ich nur hinweisen...

> ... und braucht ebenso proprietäre Treiber. Und mit der CPU-Leistung von
> vor zehn Jahren ist man wirklich auf Dekodierung in Extra-Hardware
> angewiesen. Aber von ATOMarer Umgebung hat OP AFAICS nichs geschrieben.

Mein Phenom II (s.o.) kann das auch nicht völlig störungsfrei. CPU defekt?

Gruß, Thomas