Re: Neuer Rechner und Grafikkarte

#include <hallo.h>
* Thomas Kreft [Tue, May 10 2011, 01:32:25PM]:

> Ok, ich habe einfach Video Acceleration (von VA-API) ins deutsche übersetzt,
> war vielleicht falsch. Ich meine tatsächlich die hardwareunterstützte Video-
> Dokodierung, also:
>
> http://wiki.x.org/wiki/RadeonFeature
>
> Video Decode (XvMC/VDPAU/VA-API) using the 3D engine
> und/oder
> Video Decode (XvMC/VDPAU/VA-API) using UVD
>
> Und das braucht man offensichtlich für butterzarte 1080p-Wiedergabe. Bei mir

Nein, weder offensichtlich noch allgemein gültig.

> jedenfalls (AMD Phenom II, 3 Kerne a 2800 MHz, Radeon HD 3300) gibt der
> radeon-Treiber 1080p nicht absolut flüssig wieder.

Mit diesen Eckdaten kann man das Potential des Systems nicht genau
einschätzen. Könnte im ungünstigen Fall eine CPU von 2009 auf einem
Board von 2008 und langsameren Speicher von 2007 sein (übertaktetes
DDR2-667 mit längerer CL).

Jedenfalls verfehlt es das Ziel ganz knapp, mein geringfügig aktuelleres
System (3200Mhz PhenomII, Radeon HD 4200, DDR3@CL7) beherrscht 1080p mit
knapp 80% CPU-Last eines Kerns. Standard-Sid, Standard-Mplayer.

Vielleicht hilft dir leichtes Übertakten der GPU oder mplayer-mt.

MfG,
Eduard.