Re: mbox extern lesen

So, ich mach dann mal die Ingrid:

On Mon, May 02, 2011 at 10:37:19PM +0200, Dirk Salva wrote:
> seit gefühlt einer Ewigkeit lese und schreibe ich Mails mit mutt. Damit
[...]
> Desktop zu Hause ist. Mein mutt speichert im mbox-Format.
[...]
> Eine flexiblere Lösung soll also her. Ich habe mich nun so weit
> informiert, dass ich wohl mit gängigen Mail-Clients wie K9-Mail
> arbeiten könnte, wenn ich zu Hause auf meinem Homeserver einen
> IMAP-Mailserver laufen habe.
>
> Geht das mit courier-imap-ssl? Wenn ja? Wie genau? Was muss ich
> konfigurieren, damit der in mein /home/user/mail/ reinschaut?

Ich habe es jetzt so weit mit dovecot eingerichtet bekommen, unter
Beibehaltung aller anderen Dinge (also mbox z.B.), war bis dahin
leichter als ich dachte. Zugang nur per ssl (also Port 993).
Allerdings nutzt dovecot PAM und damit zur Anmeldung mein "normales"
User-Login-PW von meinem User-Account. Das will ich aus verschiedenen
Gründen auf gar keinen Fall, u.a. weil mail dem User-Account in
gewisser Weise untergeordnet ist (was die Wichtigkeit der Sicherheit
angeht) und weil mein User-PW prinzipiell niemals irgendwo gespeichert
wird, ich das Mailzugangs-PW im Telefon aber speichern muss.

Wie stelle ich das jetzt möglichst einfach dahingehend in dovecot um,
dass nicht via PAM mein User-PW genommen wird, sondern ein anderes,
separat vergebenes, also PAM nicht genutzt wird sondern von mir aus
eine schlichte Tabelle o.ä.?

Ausserdem hätte ich gerne, dass die Mail-Markierung auf dem Weg über
dovecot nicht angetastet wird. Soll heissen: die mails sollen, wenn ich
@home mit mutt wie üblich drauf zugreife, weiterhin als "ungelesen"
angezeigt werden, _auch_ wenn ich die Kopfzeile mit dem imaps-client
vom Androiden schon runtergeladen habe. Geht das?

ciao, Dirk
P.S.: was bedeutet es eigentlich, wenn bei mutt vor einer Mail ein
großes "O" steht? Das hatte ich bisher noch nie.