mbox extern lesen

Hi Leute,

seit gefühlt einer Ewigkeit lese und schreibe ich Mails mit mutt. Damit
bin ich im Grunde auch super zufrieden und werde das auch weiterhin so
handhaben (wollen), weil mein Haupt-Maillese- und Schreibeplatz mein
Desktop zu Hause ist. Mein mutt speichert im mbox-Format.
Nun gibt es heutzutage aber immer öfter Gelegenheiten, wo man die
eigenen Mails gerne mal unterwegs lesen möchte, z.B. um kurzfristig
reagieren zu können oder einfach um was älteres nachlesen zu können.
Dafür gibts so schöne neue Dinge wie Android-Telefone. Darauf ist mutt
auf der Konsole (z.B. mit connectbot) zwar machbar, aber sehr mühsam,
weil aufgrund der Kleinheit der Schrift _sehr_ ermüdend.
Eine flexiblere Lösung soll also her. Ich habe mich nun so weit
informiert, dass ich wohl mit gängigen Mail-Clients wie K9-Mail
arbeiten könnte, wenn ich zu Hause auf meinem Homeserver einen
IMAP-Mailserver laufen habe.

Geht das mit courier-imap-ssl? Wenn ja? Wie genau? Was muss ich
konfigurieren, damit der in mein /home/user/mail/ reinschaut?

ciao, Dirk