Re: Squeeze mag RTL8168B nicht

Tim Boneko schrieb:

> Bin gerade zu faul zum Googeln. Hast du tatsächlich das exakt gleiche
> Problem wie andere Besitzer dieses NIC?

Offenbar schon, folgender Beitrag passt z.B.:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=127686

Dort wird auch ein Workaround beschrieben: Einen Treiber von der realtek-
Webseite herunterladen. Das konnte ich noch nicht ausprobieren mangels Zeit,
außerdem arbeite ich so ungern am Paketmanager vorbei.

Auch gibt es einen Bugreport:

Der passt wie die Faust aufs Auge, nur macht er mir keinen Mut. Der aktuell
einzige Weg könnte also der Treiber auf der Realtek-Seite sein. :-/

> Ich würde noch über Hardwarefehler nachdenken. Ich hatte mal eine Karte,
> die erst Daten empfing, nachdem ein Ping rausgegangen war.

Aber wie kann es ein Hardwarefehler sein, wenn Ethernet während der
Installation (von mini.iso) funktioniert?

> Gerade fällt mir  ein, dass es bei meinem kleinen Server daheim im BIOS
> eine Option "MII type" (oder ähnlich) gibt. Bei 2 von 3 Möglichkeiten
> war die Schnittstelle im OS tot.

Das werde ich noch prüfen. Aber auch hier: Während der Installation war
Konnektivität gegeben, und ich habe nichts im BIOS geändert.

Ich hatte gestern noch viel mit ethtool herumgespielt:
ethtool -s eth0 autoneg off
..speed 100
..speed 10
..duplex half
..advertise 0x008
..und diverse un/sinnigen Kombinationen daraus, alles ohne Erfolg: Nach jedem
ifdown/ifup kam wieder "link is not ready", und die LED am Switch blinkte sich
wild durch alle Betriebszustände. Der Switch ist es aber auch nicht, den habe
ich auch schon weggelassen. Außerdem funktioniert Ethernet am selben Port und
mit dem selben Kabel mit meinem alten Notebook - und halt auch während der
Installation per mini.iso. Das macht alles keinen Sinn, vor allem nicht, weil
ich jetzt auf einer weiteren Partition auf der SSD neben Debian auch OpenELEC
installiert habe - und dort auf einmal Ethernet auch nicht mehr geht. (Vorher,
installiert auf eine SD-Karte mittels USB-Kartenlesegerät, bevor ich die SSD
angeschlossen habe, hat Ethernet funktioniert.)

Kann es sein, dass ich durch meine Spielereien mit ethtool etwas permanent
verstellt habe?

Gruß, Thomas