Re: Suspend to disk in 2.6.37 deutlich schlechter als 2.6.32

Am Thursday 17 March 2011 schrieb Andreas Tille:
> Hi,
>
> auf meinem Laptop (Fujitsu Lifebook S710) habe ich seit einem halben
> Jahr immer das jeweils aktuelle Testing laufen.  Bis zum Squeeze
[...]
> In der Regel brachte ein neuer Kernel früher immer eine Verbesserung,
> doch in diesem Fall ist 2.6.37 nicht hilfreich:  Nach 3-5 mal
> "aufwachen" kommt beim Suspend dann immer eine Menge Text, in dem
> sowas wie

> [14044.298235] Fixing recursive fault but reboot is needed!
> [14044.572294] PM: Basic memory bitmaps freed
> [14261.966233] Call Trace:
> [...]

Ich empfehle einen Bugreport bei https://bugzilla.kernel.org, wenn Du was
unternehmen möchtest. Falls nicht, würde ich zurückwechseln. Wenn aber
niemand Dein Problem berichtet, ists in späteren Kernel-Versionen
vielleicht immer noch drin.

Bei mir gehts mit einem ThinkPad T42 in 2.6.37 und 2.6.38 relativ gut,
nachdem ich die Image-Größe etwas verringert hab, da der Radeon KMS/DRM-
Treiber im Kernel ziemlich viel Speicher belegt - vorher schlug mancher
Einschlaf-Versuch fehl und ich musste Programme schließen, damit es dann
vielleicht ging. Dafür hab ich nun einen Patch von Rafael J. Wysocki
laufen. Ein weiterer Patch soll damit helfen, dass mein Notebook beim
Einschlafen manchmal hängen bleibt. Das schien zu klappen, bis doch mal
wieder ein Hänger kam. Aber in der Regel klappts.

Bei 2.6.37 kam LZO-Kompression des Images dazu.

Ciao,