Re: Reaktivität auf Desktopsystem

Tobias Nissen, Freitag 11 März 2011:

> Ich habe den damals hauptsächlich installiert, um die Startzeiten
> meines Terminals urxvt zu minimieren. Unter gewissen Bedingungen hatte
> ich Startzeiten von bis zu 4 Sekunden,

Da stimmt bei Dir aber irgendwas nicht. Mein urxvt-utf8 (oder wie das
Ding heißt) startet auf meinem popeligen Laptop immer in deutlich unter
einer Sekunde.

Kann es sein, daß ständig Deine DNS-Auflösung in einen Timeout fährt?
Steht in /v/l/warn bzw. messages was auffälliges?

> [...]
> 2.6.38 mit dem Wunderpatch, der die Reaktivität auf Desktops verbessern
> soll. Insgesamt habe ich eine minimale Verbesserung festgestellt. Aber
> selbst so Audioaussetzer, wenn ich große Datenmangen von USB auf die
> lokale Platte kopiere, passieren noch immer manchmal. Nicht so häufig
> wie früher, aber dennoch. Als Musikabspieler nutze ich foobar2000 unter
> Wine. Das kann natürlich in sich schon ein Grund für die Aussetzer
> sein, weil es keine native Anwendung ist. Soll heißen: Ich weiß nicht,
> ob native Abspieler das Problem auch hätten.

Probier das halt mal aus, das kostet Dich ja nix.

Wie hoch ist die Last so? Wieviel % der Zeit verbringt die Kiste mit
wait? (vmstat 5 oder so, vorletzter Wert).

--
Andre Tann