Re: squeeze nvidia-legacy

Siegfrid Brandstätter schrieb:

> [...]
Ein 'dhclient eth0' braucht keine Daten, das ist ein Befehl um das
dhcp-lease zu erneuern, also vom dhcp-server die Netzwerkkonfiguration
"abzuholen".

> Der Aufruf 'dhclient eth0' in squeeze ergibt nur ein "unbekannter
> Befehl" (als root)

Dann nutzt Squeeze (bzw. vielleicht schon Lenny und Etch und...  k.A.)
per default vermutlich pump als dhcp-client.
Das macht aber nichts, ist eine Geschmacksfrage.
Ich bevorzuge, da pump hier irgendwann mal nicht funktionierte wie es
soll, dhclient aus isc-dhcp-client.

Wenn Du sonst den knetworkmanager oder so genutzt hast mag das so
OK sein, an der Konsole hilft es Dir aber augenscheinlich nichts.

Da fehlt auto eth0 damit das interface automatisch beim booten "geupped"
wird.
Mittels ifup eth0 solltest Du sofort, spaetestens aber nach reboot
wenn denn auto eth0 in der config enthalten ist, also Netz haben.
Wenn es dann immer noch nicht klappt muesstest Du das Netzwerk (erstmal)
haendisch konfigurieren, minimal sollte dazu folgendes reichen (lokale
IPs bitte sinnvoll anpassen):

ifconfig eth0 up
ifconfig eth0 192.168.1.1
route add default gw 192.168.1.254
Optional, wenn in der resolv.conf nichts sinnvolles steht (das ist der
oeffentliche DNS von google:
echo "nameserver 8.8.8.8" > /etc/resolv.conf

Ansonsten: http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-gateway.de.html

Und wech,
Manne