Re: squeeze nvidia-legacy

Am Mittwoch, 9. März 2011 schrieb Manfred Schmitt:

> [...]
> Mittels ifup eth0 solltest Du sofort, spaetestens aber nach reboot
> wenn denn auto eth0 in der config enthalten ist, also Netz haben.
> Wenn es dann immer noch nicht klappt muesstest Du das Netzwerk
> (erstmal) haendisch konfigurieren, minimal sollte dazu folgendes
> reichen (lokale IPs bitte sinnvoll anpassen):
>
> ifconfig eth0 up
> ifconfig eth0 192.168.1.1
> route add default gw 192.168.1.254
> Optional, wenn in der resolv.conf nichts sinnvolles steht (das ist
> der oeffentliche DNS von google:
> echo "nameserver 8.8.8.8" > /etc/resolv.conf

Habe es nun mit eth0 versucht  den bei eth1 erhalte ich:
eth1: Error while getting interface flags: No such device

Aber wenn ich dann meine Daten so eingebe:
# ifconfig eth0 up
# ifconfig eth0 192.168.1.33 route add default gw 192.168.1.255
(wie war das gemeint mit "echo "nameserver 8.8.8.8" > /etc/resolv.conf)?
ich habe meine Daten aus der  /etc/resolv.conf weiter in einer Zeile
eingetragen,-nameserver 80.58.61.250 nameserver 80.58.61.254

danach kam:
ifconfig eth0 up
[296.779682] eth0: Link. up. 100 Mbps. full-duplex. lpa 0x45E1

> Ansonsten:
> http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-gateway.de.html

Auch wenn ich es so mache wie im Artikel aber mit meinen Daten:

"Zunächst schalten wir die Schnittstelle ab.

     # ifconfig eth0 inet down
     # ifconfig
     lo Link encap:Local Loopback
             ... (keine weiteren eth0-Einträge)
     # route
             ... (keine weiteren Routing-Einträge)

 Dann schalten wir sie mit einer neuen IP-Adresse und neuem Routing
wieder ein.

     # ifconfig eth0 inet up 192.168.1.33 \
             netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255

erhalte ich auch die Meldung:

ifconfig eth0 up
[.andere Nr.als oben] eth0: Link. up. 100 Mbps. full-duplex. lpa 0x45E1

     # route add -net 10.0.0.0 netmask 255.0.0.0 gw 192.168.0.1 dev eth0

Was läuft falsch?

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi