Re: upgrade auf squeeze

Hi,

Am Sonntag, den 06.03.2011, 22:18 +0100 schrieb Dirk Salva:

> Na, das siehst Du doch jetzt. Bei jedem Update, bei welchem eine
> diff-Abfrage kommt (ja, auch die gibt es), steht er da und weiss nicht,
> was er machen soll.

...doch weiß er jetzt;-)

Ansonsten nehme ich mir halt die Freiheit innerhalb meines eigenen
Ermessens zu entscheiden, was vertretbar ist und was nicht. Ein
'Safe-Upgrade' innerhalb eines Stable- Releases', wo ausschließlich
Sicherheitsaktualisierungen gemanagt werden,  halte ich unter den hier
von mir geschilderten Bedingungen und Umständen, also auch unter
Einkalkulierung des Wissensstandes derer, deren Rechner ich verwalte für
vertretbar. Darüberhinaus  ist alles so eingerichtet, dass ich jederzeit
schnell und leicht  nachprüfen kann an welchem Tag welches Paket
aktualisiert wurde, mit welchen Änderungen und Fixes etc. Und wie
gesagt, dieses Scenario gilt in diesem Zusammenhang auch _nur_ für den
oben geschilderten Fall...

> Bei den von mir betreuten Rechnern kennt niemand
> das root-PW, und das ist auch gut so. Und es hat jeder so akzeptiert,
> weil ich das von vornherein klargestellt habe.

..tja, wie gesagt, da bin ich nachgiebiger:-))
 Aber im Ernst: ich verstehe ja was du meinst und in der von mir
genannten Musikschule handhabe ich das auch nicht auf diese
Weise..letztlich entscheide ich das individuell und im Kontext der
jeweiligen Situation und bin auch gut damit gefahren. Klar wird man mir
dieses Missgeschick immer vorhalten können mit dem Verweis auf ein
vermeidbares Fehlverhalten, und ich hätte keine Argumente das zu
entkräften. Aber ich glaube auch, dass es ein 100%iges Konzept nicht
gibt, da menschliches Fehlverhalten immer irgendwo mit einkalkuliert
werden muss...in diesem Fall z.B. hätte ich eine vorherige telefonische
Rückfrage erwartet ....aber er hat es halt nicht getan und selber
entschieden. Das ist ein Moment menschlicher Unkalkulierbarkeit und
Unsicherheit, die man bestenfalls maximal aber niemals absolut
ausschließen kann....da wir nun mal Menschen sind..

Gruß Dirk