Re: upgrade auf squeeze

Am Samstag, den 05.03.2011, 18:20 +0100 schrieb Michelle Konzack:

> 1999/Sink -> Potato -> Woody -> Sarge -> Etch -> Lenny -> Squeeze/2011
>
> :-D

.....auf eine so lange Erfahrung kann ich da nicht zurückblicken! Da sind
meine Erfahrungen doch vergleichsweise bescheiden.:-). Ich kümmere mich
lediglich um die Rechner einer kleinen Musikschule und einiger privater
Feunde und Bekannter Abet es bestätigt ja meine Erfahrung..

> Die beiden einzigen Problem die ich hatte, waren
>
>     1)  bei Woody->Sarge mit dem SMP-Kernel welcher auf meinem
>         AsusTEK Athlon Mainboard nicht bootet und, Oh wonder,
>         seit Squeeze wieder funktioniert.
>
>     2)  der fehlende WDM in Squeeze welcher um ein Haar 1600
>         Workstationen in Frankreich Login-Los gemacht hätte.
>         (ist wirklich nicht lustig, wenn 37 Firmen nicht mehr
>         upgraden können, weil ein Paket fehlt)

....mir ist es Ende vergangenen Jahres, passiert - in weitaus kleinerem
Rahmen, also keine 37 Firmen;-), -  dass ich auf einem Debian-Lenny
Rechner meines Bruders aus bestimmten Gründen ein Paket aus dem
damaligen "Unstable"-Release installieren musste. Zu diesem Zweck musste
ich in der Sources.list alle Lenny Einträge auskommentieren, so dass
lediglich der für das Unstable Release blieb (ging nicht anders, da mit
beiden APT nicht klarkam). Peinlicherweise habe ich dann vergessen, die
Sources.list wieder umzuschreiben und bin weggefahren. Ein paar Tage
später sprach er mich wegen der über 1200 Aktualisierungen an (er
arbeitet mehr mit dem Pc, ist nicht so der technische Spezialist in
Detailfragen), ob es das denn normal wäre, eine solche Menge an einem
Tag und dass er sämtlich Fragen von dpkg wegen der Konfigurationen,
Konflikte etc schlicht und einfach mit einem 'Enter' bestätigt hat.

...mich hat das wieder einmal erstaunt, wie reibungslos und sauber das im
Großen und Ganzen trotzdem vonstatten ging. Da er auf einen
funktionierenden Rechner angewiesen ist, habe anschließend, soweit
möglich, ein sorgfältiges Downgrade auf das damalige Testing(Sqeeze)
gemacht und auch das klappte ohne größere 'Nacharbeit'. Heute läuft
darauf ein stabiles Sqeeze...

...na ja, eine dumme Nachlässigkeit meinerseits, aber ohne ernsthafte
Konsequenzen..

Gruß Dirk L.