Re: upgrade auf squeeze

Am Mittwoch, den 02.03.2011, 20:59 +0100 schrieb Christian:
> Hallo allerseits,
>
> ich habe hier mehrere PCs unter lenny am laufen. Nachdem squeeze jetzt stable
> ist, möchte ich ggf upgraden.
>
> Was muss ich tun (ich hab noch nie von einer auf die nächste Version
> geupgradet)?

Upgrade funktioniert ... in den seltensten Fällen!

> Welche Dateien sind zu sichern?

Alle. Aber wenn man faul ist, kann man, wenn man vorher /home auf einer
separaten Partition gespeichert hat, einfach das Betriebssystem
austauschen.
Dann klappert und klingelt es ein bischen ... ne Zeit lang, bis alle
Gnöbsche wieder gedrückt wurden und dann gehts weiter.
E-Mail und anderen wichtigen Krempel würde ich vorher sichern.
Ich habs auf USB-Speicher.

> Wie geht man das am besten an?

/boot
/
/home
/swap

Swap-Partition ganz hinten anlegen, weil die Festplatte dort den größten
durchmesser und somit die größte performance hat.

> Ich frage hier explizit, damit ich nichts vergesse und nacher "blöd dastehe".

Wenn's schief geht, stehste immer blöd da. Egal wieviel Fragen du vorher
gestellt hast.