Re: Porno-Spam auf dieser Liste

Martin Steigerwald:

> Erste Frage wäre für mich, ob das Posten auf debian-user-german auf
> Mitglieder der Liste beschränkt ist.

Ist es nicht. Die Debian-Listen sind generell offen für alle.

> Ansonsten - und das vermute ich mal - bleibt nur, für bei jeder Spam-Mail
> zu schauen, über welche Provider der Spam rausging und deren Abuse-
> Adressen zu informieren. Ich mache sowas nur noch in Ausnahmefällen und
> halte es ansonsten mit dem Ansatz, das Spamproblem durch Filter zu lösen,
> die so effizient sind, dass sie den Spammern das Geschäftsmodell entziehen
> würden, wenn jeder sie einsetzen würde. In meinem Fall policyd-weight +
> CRM114.

Hier genau so. Blöd ist halt nur, dass Listen-Spam durch Lösungen wie
policyd-weight nicht erkannt werden kann, weil das einliefernde System
immer eins von Debian ist.

Aber ganz ehrlich: 80 Mails *pro Jahr* ist eine so lächerlich geringe
Menge, da lohnt IMHO keine Diskussion. Was man machen kann, um die
Situation noch weiter zu verbessern, steht bspw. hier:

http://lists.debian.org/debian-laptop/2011/01/msg00028.html

J.
--
I will not admit to failure even when I know I am terribly mistaken and
have offended others.